Jobs als Animateur - TUI Animation - News

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen

Experience Managerin Mareike Helmich stellt sich im Interview unseren Fragen: 

Mareike Helmich (32) ist seit über drei Jahren für die TUI Service AG unterwegs. Die Reiseverkehrskauffrau aus Westfalen ist in der Sommersaison 2012 als Guest Relation Manager eingestiegen300 Mareike Helmich und seit Sommer 2013 als Experience Manager tätig.

Wie wird man Experience Manager (EM)?
Ich habe mich auf eine Stellenanzeige der TUI für die Position als Guest Relation Manager in den Resorts beworben. Nach einem Besuch auf dem JobDay in Hannover bekam ich eine Zusage und war drei Monate später im Zielgebiet. Nach einer Sommersaison als GRM arbeitete ich im Winter als Experience Manager/Guest Relation Manager und seit Saison 2013 dann als Experience Manager.

Was hast du vor deiner Tätigkeit als EM gemacht?
Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und haben in diesem Beruf zehn Jahre gearbeitet. Nachdem ich in dieser Zeit viele Reisen verkauft habe, wollte ich gerne auch mal das Hotelgeschehen näher kennenlernen und entschloss mich deshalb, ins Ausland zu gehen.

Was macht dir an deiner Tätigkeit besonders Spass?
Da gibt es einige Dinge und ich kann mich gar nicht konkret festlegen, da das Aufgabengebiet eines EMs so vielseitig ist. Besonders interessant ist es aber, immer wieder neue Gäste kennenzulernen und natürlich auch die Teamarbeit mit dem Sport & Experience Team, das aus Yoga Trainer, Fitness Trainer, Kids Supervisor und DJ/Allrounder besteht.

Was sollte ein EM idealerweise mitbringen?
Wer als EM arbeiten möchte, sollte Kenntnisse aus der Touristik mitbringen und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Ein guter Zusammenhalt mit allen anderen Abteilungen ist im gesamten Resort unersetzlich und wichtig. Ausserdem sollte man vor der Büroarbeit keine Scheu haben, denn auch Berichte und Reporte schreiben gehören zu den Aufgaben des Experience Managers.

Wir bedanken uns ganz herzlich für deine Zeit und wünschen dir eine tolle Sommersaison 2015.

Möchtest auch du in einem internationalen Team an den schönsten Plätzen dieser Welt arbeiten? Dann bewirb dich jetzt als Animateur bei der World of TUI.

TUI Animation - Jobportal für Animateure