Jobs als Animateur - TUI Animation - News

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen

Name: Janine Helm
Sternzeichen: Löwe
Ausbildung: Reiseverkehrskauffrau für Veranstaltungstouristik

14 01 2019 janine helm

Wie würdest Du Freunden Deinen Job erklären?
Ich arbeite mittlerweile seit drei Jahren im Bereich Onsite Trading & Sales bei tui.com in Berlin. Hier kümmere ich mich um unsere Partner, wie l‘tur und andere große deutsche Reiseveranstalter sowie um unsere Internetbookingengine (Internetbuchungsstrecke) Partner wie Wolters und eKolumbus. Im Team kümmere ich mich um die Auswertung von Vermarktungsaktionen. Ich habe ein Auge auf den Wettbewerb, unsere eigenen Buchungszahlen sowie den Blick über den Gesamtvertrieb. Daraus erstellen wir im Trading unseren Redaktionsplan und koordinieren Online-Vermarktungsaktionen zusammen mit dem Online-Marketing.

Was war bisher Dein schönstes Erlebnis oder die spannendste Aufgabe bei der TUI?
Nach 15 Jahren bei TUI lässt sich die Frage nicht leicht beantworten. Angefangen von einer lehrreichen, sehr praxisnahen Ausbildungszeit bei der 1-2-FLY GmbH über meine Zeit bei der TUI Service GmbH als Animateur im 1-2-FLY FUN CLUB Fuerteventura Playa bis hin zu acht Jahren im TUI Marketing – es gibt so viele schöne Momente und Erinnerung, vor allem geprägt durch tolle TUI Kollegen.
Eine der tollsten Zeiten bei TUI waren die Jahre im Marketing, wo ich mich unter anderem um den Launch der Marke „TUI best FAMILY“ kümmern durfte. Von CI Gestaltung bis Maskottchen-Entwicklung. Es ist mega toll zu sehen, wie Trolley Trollbert zu dem wurde, was die Kleinen heut im Urlaub so lieb haben und wie die Fahnen, die du gestaltet hast, vor unseren Hotels hängen, und wie man Expedienten begeistern kann, wenn man ihnen die Marke vor Ort im Hotel nahebringt.


Nenne uns einen Moment, eine Person oder ein Team bei der TUI, das für Dich besonders Trusted, Unique und/oder Inspiring gewesen ist?
Meine Kollegen bei tui.com sind toll. Wir haben viele Leute mit unterschiedlichen Backgrounds und ehemaligen Arbeitgebern – das macht eine tolle Mischung, die sich gegenseitig beeinflussen.
Auch meine Kollegen in meiner Anfangsphase im Marketing. Zum einen war es toll, dass man mir als fast ausgelerntem Azubi die Möglichkeit gegeben hat, Teil des Teams zu werden und dann war es total beeindruckend von alten Marketinghasen wie Holger Klabunde, Madeleine Maaß, Corinna Jakob und Jutta Lange-Weiland zu lernen.

Verrate uns Dein Lieblingsreiseziel … oder vielleicht einen Insider-Tipp?
Mein Lieblingsreiseziel ist „ans Meer“. Ob mal kurz einen road trip an die Ostsee,  zwei Tage nach Mallorca an den Strand oder mit der Mein Schiff die kleinen Karibikinseln entdecken - das ist genau mein Ding. Es gibt kaum einen erholsameren Urlaub als zwei Wochen TUI Cruises in der Karibik. Tagsüber wie backpacker, ganz individuell vom Schiff und die kleinen Inseln erobern und abends wieder zurück ins Luxushotel mit leckerem Essen und tollem Spa Bereich. Da schalte ich richtig ab.
Im letzten Herbst war ich in Apulien mit dem Mietwagen unterwegs – das ist auch mega toll. Tagsüber tolle Strände und abends italienische Küche und Weine, was will man mehr. Die Stadt Mesagne steht kaum im Reiseführer, ist aber mindestens so schön wie die bekannten großen Orte, hat tolle Restaurants und nette Leute.

Was tust Du am liebsten in Deiner Freizeit?
Ich plane eigentlich immer den nächsten Trip ans Meer. Außerdem geh ich viel auf Konzerte, treffe Freunde, mache Yoga und tanze Ballett.

Wofür gibst Du zu viel Geld aus?
Für Reisen und Shoppen.

Welches Buch liegt auf Deinem Nachttisch?
„How to fail at almost everything and still win big“ von Scott Adams. Er sagt dir nicht, was du machen sollst oder wie du es machen sollst. Vielmehr gibt er dir Denkanstöße, sodass du selbst kreativ werden kannst.

Welche Internetseite besuchst Du am häufigsten?
Google, instagram, tui.com

Was würdest Du ohne Handy machen?
Es dringend suchen!

Neben wem möchtest Du mal auf einem TUIfly-Flug sitzen?
Johannes Strate von Revolverheld. Also wenn er mich heute fragen würde, würde ich nicht Nein sagen.

Von welchem Ort hast Du das letzte Mal eine Postkarte geschrieben?
Aus 15890 Vogelsang. Direkt an der Oder.

Vielen Dank für das Interview!

TUI Animation - Jobportal für Animateure