Jobs als Animateur - TUI Animation - News

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen

Kinderanimateur neu

Sommer, Sonne, Party: Für viele ist die Stelle als Entertainer in einem Urlaubshotel ein Traum. Doch nicht jeder ist für diesen Traumjob geeignet. Zwar hat die Arbeit in Urlaubsparadiesen eine Menge angenehmer Seiten wie den Kontakt mit Menschen im Ferienmodus. Doch das Entertainer-Sein ist durchaus anspruchsvoll. „Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen, so heisst es oft“, erklärt Bärbel Schreck, Head of HR für die ROBINSON Clubs. „Aber es geht auch um Gemeinschaft, Emotionen und Erlebnisse, denn die Kollegen im Club sind für eine bestimmte Zeit eine Art Familie. Ob die Arbeit zu einem passt oder nicht, sollte man sich am besten vorher überlegen: Ist man eher der Typ, der lieber Zeit alleine auf dem Zimmer verbringt oder der einen "nine to five"-Job sucht, dann ist diese Arbeit sicherlich nicht das Richtige.“

Kontaktfreudig, aufgeschlossen, engagiert, belastbar und teamfähig – so sollte ein Entertainer auf jeden Fall sein. Und er muss sich seiner Verantwortung bewusst sein, denn sobald er sein Zimmer verlässt, ist er Aushängeschild der TUI. „Man sollte selber Verantwortung übernehmen können, denn die eigene Familie ist weit weg“, erläutert Marion Glasmeyer, Senior Manager Concept Training & Governance für die Konzepthotelmarken der TUI. „Und es wird auch etwas abverlangt. Um Teil des Ganzen zu sein, gibt es Regeln und Disziplin. Unsere Mitarbeiter sollten den Kunden immer im Blick haben und auch mal ein Extra-Smile geben.“ Innerhalb des Touristik-Konzerns heisst es bewusst „Entertainer“ und nicht „Animateur“.

Animateur Show

Denn dezente Mitmach-Angebote sind längst an die Stelle der ursprünglich eher aufdringlichen Animationskonzepte getreten: Der Gast kann mitmachen, niemand muss! Dabei steht der Entertainer stets freundlich und hilfsbereit zur Seite. „Eine besondere Attraktivität liegt auch immer noch an dem Gedanken des Abenteuers“, sagt Eva-Kristin Othmer, Manager Entertainment Staff Placement bei TUI MAGIC LIFE. „Im Gegensatz zu vielen anderen Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten, sind unsere Kollegen außerdem mit einem Rund-um-sorglos-Paket und monatlichem Gehalt Entertainer arbeiten, sei hoch. Der Job bietet darüber hinaus Perspektiven: „Wer Lust hat, sich weiterzuentwickeln, hat dazu sehr viele Möglichkeiten“, beschreibt Marion Glasmeyer. „Sei es im eigenen Bereich, neuen Aufgabengebieten oder auch Richtung Management – dazu braucht es oft nur etwas Geduld.“

Hast du auch Lust im Sommer am Strand oder im Winter an der Ski-Piste als Animateur zu arbeiten? Schau mal hier vorbei. 

TUI Animation - Jobportal für Animateure